1.November 2022
Die in der Holdenweied wohnhaften Mitglieder des Vereins IG-Holdenweid und der Verein selbst sind umgezogen.
Nach der intensenven Zeit der letzten Monate werden wir uns zeitnah treffen und weiteres Vorgehen beschliessen.
Der Vorstand der IG-Holdenweid bedankt sich herzlichst bei allen Mitgliedern und Gönnern für ihre Unterstützung in den letzten beiden schwierigen Jahren.
22. März 2021
Seit dem 1. Oktober 2020 ist die Stiftung Holdenweid Besitzerin der Gebäude der Holdenweid. Im Zuge dieser Übernahme wurde der Mieterschaft der Villa Holdenweidweg 16 auf den 31. Januar 2021 gekündigt. Da sich in der Villa Holdenweidweg 16 eine Wohngemeinschaft mit Nutztierhaltung befindet, und sich die Suche nach einem Ersatz schwierig gestaltet, wurde bei der Schlichtungsstelle für Mietangelegenheiten ein Schlichtungsgesuch eingereicht. Bei der ordentlichen Schlichtungsverhandlung vom 1. Februar 2021 haben sich dann beide Parteien auf eine erstmalige Erstreckung des Mietverhältnisses bis zum 31. Januar 2022 geeinigt.
Mit erstaunen haben dann die Mieterschaft und einzelne Vereinsmitglieder der IG Holdenweid einen sehr delikaten Brief der Stiftung Holdenweid erhalten. In diesem Brief bringt die Stiftung Holdenweid ihren Unmut über den Ausgang der Schlichtungsverhandlung in Form von Beleidigung, Anmassungen und Äusserungen ohne jegliche Grundlage zum Ausdruck. Gleichzeitig drängt die Stiftung Holdenweid auf eine konstruktive Zusammenarbeit. Dazu kann man nur sage, so nicht!
Fakt ist, die Wohngemeinschaft in der Villa Holdenweidweg 16 wird trotz heftigem Widerstand der Stiftung Holdenweid, die mit allen Mitteln versucht dieses zu verhindern, weitergeführt.
20. April 2020
An alle Aktiv- und Passivmitglieder, sowie Freunde des Vereins Interessengemeinschaft Holdenweid
Aufgrund der aktuellen Covid-19 Situation in der Welt und den Verordnungen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) können wir uns dieses Jahr leider nicht im Frühling zur Mitgliederversammlung treffen.
Die Mitgliederversammlung wird voraussichtlich August 2020 stattfinden.
Eure Anliegen und Fragen zu Projekten werden meinerseits und vom Vereinsvorstand wie bis anhin gerne entgegengenommen und bearbeitet.
Wünsche Euch allen in dieser anspruchsvollen Zeit viel kreativen Elan und Gesundheit.
Eure Präsidentin
Mari Wingeier
28. März 2020
Unser Hilfsangebot richtet sich an Einwohner/innen der Gemeinde 4434 Hölstein, die älter als 65 Jahre sind und an Personen, die laut BAG auch zur Risikogruppe im Zusammenhang mit dem Coronavirus gehören. Unser Hilfsangebot ist unverbindlich und kostenlos.
Wir bieten folgende Unterstützung an:
- Fahrten zu Arztterminen
- Einkaufen
- Hundebetreuung....
Wenn ihr Anliegen nicht aufgeführt ist, zögern Sie nicht uns zu fragen, es gibt immer eine Lösung.
Melden Sie sich unter:
E- Mail: info@holdenweid.ch
Verein
Interessengemeinschaft Holdenweid
Holdenweidweg 16
4434 Hölstein
Ihnen und Ihren Liebsten - bleiben Sie gesund
15. März 2020
Bei aller Vorfreude über die baldige Übernahme der Holdenweid, durch den Verein Frequenzwechsel (zu gründende „Stiftung Holdenweid“) sollte sich dieser bewusst sein, dass zum aktuellen Zeitpunkt sämtliche Ansprüche und Äusserungen betreffend Holdenweid keinerlei gefestigte Grundlagen haben. Ob und wann der Verein Frequenzwechsel den Baurechtsvertrag zur Übernahme der Holdenweid erhält ist offen, wir erwarten deshalb, dass sich der Verein Frequenzwechsel dementsprechend verhält und den Ereignissen durch nicht gegebene Ansprüche und unüberlegten Äusserungen nicht vorgreift.
Abschliessend ist zu sagen, dass man von einer in Zukunft gemeinnützigen Stiftung mehr Niveau und Verstand erwarten dürfte. Es zeigt sich hier deutlich, dass es unter einer gut aufgestellten Oberfläche doch anders aussieht als man auf den ersten Blick meinen könnte. Auf den zweiten Blick zeigt sich, dass das Ganze ein Melodrama mit freundlicher Unterstützung der Stadt Basel und anderen offiziellen und anonymen Spendern ist.
13. März 2020
Die IG- Holdenweid bedankt sich für die Behebung der Sturmschäden an den Gebäuden und der Zufahrt zur Holdenweid. Ausserdem hoffen wir, dass die angefangenen Reparaturarbeiten an der Feldscheune Holdenweid weitergeführt und fertiggestellt werden.
10.Februar 2020
Wir bedanken uns bei der Rechtsabteilung der Immobilien Basel-Stadt und Herrn Felix Spiegel von der Firma Spiegel Wagner Partner AG, Immobilienentwicklung in Basel für die Einladung zur Projektvorstellung Holdenweid.
Der Anlass hat am 29. Januar 2020 im Seminarhotel Leuenberg in Hölstein stattgefunden. Im Namen der Immobilien Basel-Stadt wurde den Nachbarn des Verein Frequenzwechsel das Bauprojekt zur Einreichung der Baubewilligung für die Umbauten der ehemaligen Klinik Holdenweid vorgestellt.
Die Projektierung des Hochwasserschutzes in der Holdenweid liegt aktuell beim Kanton Baselland.
Der Vorstand der IG Holdenweid bedauert den Umstand, dass das ehemalige Klinikgebäude nicht als gemeinnütziger Wohnraum Verwendung findet. Leider wurden die ursprünglichen Gebäude nicht thematisiert, was uns befürchten lässt, dass der Verfall der Grundsubstanz dieser Gebäude in der Holdenweid ungebremst weiter geht.
27. Januar 2020
Nach 18 Jahren geht in der Holdenweid eine Ära zu Ende.
Das immer gut gelaunte Multitalent hat uns viel gelehrt. Sie war Tänzerin, Forscherin, Erzieherin und Sängerin um nur einige Ihrer guten Eigenschaften zu nennen
General und zugleich Principessa von und zu Ronja Toggenburg hat uns am 24. Januar 2020 verlassen. Herzlichen Dank für die schönen, gemeinsamen Erlebnisse.
12. Dezember 2019
Die Interessengemeinschaft
IG-Holdenweid
Wünscht Euch ein frohes
Weihnachtsfest
und eine riesige Portion
Glück im Jahr 2020
Der Vorstand
12. Dezember 2019
Willkommen Capino und Lauro in den temporären Pferdeboxen
3. November 2019
Artikel in der Volksstimme vom 1.November 2019 Seite 1 und 3
Die Anwesenheit und das kritische Hinterfragen der IG-Holdenweid in Sachen Holdenweid hat erneut dazu geführt, dass die Bewohner der Villa Legrand und die IG - Holdenweid vom Verein Frequenzwechsel in der Volksstimme vom 1.11.2019 in ein negatives Licht gestellt wurden.
Bei Berichten dieser Art geht es vorrangig um Beschaffung von Zuspruch für den Verein Frequenzwechsel, dass sich die Volksstimme durch diesen wiederholt instrumentalisieren lässt, stellt auch die Qualität und die Glaubwürdigkeit der Volksstimme infrage.
Wir werden auch in Zukunft die nötigen Fragen stellen und unsere Meinung kundtun!
Sicherheit auf der Zufahrt
Nach einigen Beinahe-Vorfällen hat ein Mitglied der IG-Holdenweid bei der IBS um Rückschnitt der in die Strasse gewachsenen Sträucher beidseitig der Zufahrt gebeten. Danke für die zeitnahe und professionelle Ausführung.
29.September 2019
Am Donnerstag 03.10.2019 ab 14 h wird die Herbstschur der Schafe in der „Schüüre“ Holdenweid stattfinden. Alle Schafhalter der Umgebung sind Herzlich eingeladen. Anmeldung wie üblich unter 079 101 61 71 oder via Kontaktformular IG-Holdenweid.
Vom 23.9.2019 bis am 27.9.2019 führte die Anwesenheit von 40 Personen dazu, dass die IWB Basel als Überbrückungsmassnahme zusätzliches Trinkwasser bereitstellen musste. Wir danken der IWB Basel für die Lieferung von Basler Wasser.
11. August 2019
Die vom Appellationsgericht Basel-Stadt abgewiesene Einsprache eines Mitglies der IG-Holdenweid gegen den Regierungsratsbeschluss des Kantons Basel-Stadt die Holdenweid in Hölstein im Baurecht an die zu gründende Stiftung Holdenweid abzugeben wurde durch eine juristische Fachperson geprüft. Da die Holdenweid zum Basler Finanzvermögen zählt, ist der Ermessenspielraum des Regierungsrats Basel-Stadt betreffend Abgaben im Baurecht von Personen an internen Schnittstellen und aktuellen Trends im Immobilienmarkt abhängig. Der Regierungsrat muss Prozesse nicht öffentlich dokumentieren. Der Verein IG-Holdenweid nimmt dies zur Kenntnis und rät dem Mitglied von einer Weiterleitung des Urteils an die nächste Instanz ab.
Allen Interessierten, welche die zeitnahe Geschichte der Holdenweid verstehen möchten, empfehlen wir das Buch „BODEN behalten-STADT gestalten“ Brigitta Gerber, Ulrich Kriese (Hg.).
Die IG-Holdenweid bleibt bestehen und wird sich weiter für qualitativen und kostengünstigen Wohn- und Lebensraum in der Holdenweid einsetzen. Projekte werden den Gegebenheiten angepasst.
Wie gestaltet sich die Zukunft der Wohngemeinschaft Holdenweidweg 16:
Die eventuell zukünftigen Besitzer der Holdenweid liessen in der Volksstimme vom 15.11.2018 verlauten, dass die Wohngemeinschaft der Villa Legrand weichen muss. Diese Aussage entbehrt jeglicher Grundlage und ist irreführend. Fakt ist, nur der rechtmässige Besitzer der Holdenweid kann eine Kündigung aussprechen, daher ist ein Fortbestehen des Wohn- und Lebensraums gesichert. Es besteht ein gültiger Mietvertrag mit der Immobilien Basel-Stadt und eine schriftliche Zusage, dass nicht vorgesehen ist, vor dem endgültigen Verkauf der Holdenweid eine Kündigung seitens des Besitzers auszusprechen.
Die Wohngemeinschaft und der Verein IG-Holdenweid werden bis zu einer endgültigen Kündigung des Mietverhältnisses durch den rechtmässigen Besitzer in der Holdenweid bleiben.
04. August 2019
Sind sie auch von der Ausgrenzung in der „gelebten Wirklichkeit“ betroffen?
Mitglieder der IG-Holdenweid sind nicht zum öffentlichen Symposium / Baustelle des Vereins Frequenzwechsel mit Professor Mathias Binswanger vom 31.08 / 01.09.2019 zugelassen worden.
23. Juli 2019
In Zusammenarbeit mit der Pächterfamilie des Landwirtschaftlandes der Holdenweid, Barbara und Heinz Berger wurde das Winterfutter und Stroh für unsere Tiere eingebracht.
Herzlichen Dank an alle Mitwirkenden
05. Juli 2019
Die Einsprache eines Mitgliedes der IG - Holdenweid gegen den Regierungsratsbeschluss des Kantons Basel-Stadt, die Holdenweid in Hölstein im Baurecht an die zu gründende Stiftung Holdenweid abzugeben, wurde vom Apellationsgericht Basel-Stadt abgewiesen. Das Urteil wird nun durch eine juristische Fachperson geprüft, gegebenenfalls wird die Sache nach erfolgter Prüfung an die nächste Instanz weitergeleitet.
02. Juni 2019
Nachwuchs bei den Walliser Landschafen auf der Holdenweid
02. Juni 2019
Liebe Aktiv- und Passivmitglieder
Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung der IG- Holdenweid vom 23. Mai 2019.
Die Mitgliederversammlung dankt dem abtretenden Präsidenten Werner Rastetter für sein grosses Engagement und für sein weiteres Wirken für den Verein IG-Holdenweid. Die neu gewählte Präsidentin Mari Wingeier wird herzlich begrüsst. Der wiedergewählte Vorstand und die Mitglieder wünschen viel Erfolg.
Die Arbeitsgruppe „Erwerb Holdenweid“ bedankt sich bei den Mitgliedern für die positiven Rückmeldungen für die aktiven Teilnahmen an den Sitzungen.
Das Protokoll wird per Mail versendet.
20. April 2019
Die Einladung zur Mitgliederversammlung 2019 der IG – Holdenweid wurde den Aktiven- und Passivmitgliedern sowie allen Freunden des Vereins per Mail zugestellt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen.
04. April 2019
Gemeinsam mit anderen Schafhaltern aus der Umgebung wurden die Schafe diesen Frühlung in der Holdenweid geschert. Die Scherarebeiten wurde von Daniel Bolognese professionell ausgeführt.
22. Februar 2019
Gegen den Beschluss des Regierungsrates des Kantons Basel-Stadt vom 13.11.2018 für einen Zuschlag zur Abgabe der Liegenschaften Holdenweid im Baurecht an die zu gründende Stiftung Holdenweid, wurde von einem Vereinsmitglied der IG-Holdenweid fristgerecht und rekursberechtigt beim Appellationsgericht Basel-Stadt einen Rekurs eingereicht. Dem Beschluss des Zuschlages zur Abgabe der Liegenschaften Holdenweid im Baurecht an die zu gründende Stiftung Holdenweid wird damit eine vorläufig aufschiebende Wirkung zuerkannt.
Der Verein IG Holdenweid wird sobald für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen verfügbar sind, diese gerne publizieren.
03. Februar 2019
Damit junge Bäume nachwachsen können muss von Zeit zu Zeit ein Teil der alten Bäume gefällt werden.
Der Februar 2019 in der Holdenweid steht im Zeichen des Schnees und des Holzschlages der Bürgergemeinde Hölstein. Ein herzliches Dankeschön den Holzfachmännern. Sie sorgen für einen sicheren Weg in die Holdenweid.
06. Januar 2019
Die Arbeiten am Ausgleichsbecken sind abgeschlossen, es ist alles bereit, damit die Amphibien im Frühjahr wieder laichen können.
15. November 2018
Laut einer Pressemitteilung des Regierungsrates Basel-Stadt wurde die Ausschreibung für den Verkauf der Holdenweid zugunsten der zu gründenden „Stiftung Holdenweid“ entschieden.
Für den Verein IG-Holdenweid heisst das konkret, dass sich momentan nichts ändert. Laufende Projekte werden weitergeführt.
Unser Wohn- und Lebensraum ist durch einen Mietvertrag gesichert. Wir haben die Zusage der Immobilien Basel-Stadt, dass der Vertrag bis zu einem endgültigen Verkauf nicht gekündigt wird.
28. Oktober 2018
Die regenlose Zeit hat die Leistung der Trinkwasserquelle der Holdenweid auf ein Minimum reduziert.
Wir danken der IWB Basel für die Lieferungen von zusätzlichem Wasser, damit die Trinkwasserversorgung gewährleistet ist.
Folgende Projekte wurden vor dem ersten Schneefall fertiggestellt:
Im Ausgleichsbecken hat sich Steinschlacke von den Bohrtätigkeiten für die Starkstromleitung des Klimawandelforschungsprojektes der Uni Basel abgelagert.
Die 5 m3 Ablagerungen wurden um die Biosphäre nicht in Mitleidenschaft zu ziehen schonend in Handarbeit ausgehoben.
In Zusammenarbeit mit dem Pächter des Landwirtschaftslandes der Holdenweid, Heinz und Barbara Berger wurden umliegende Trockenweiden fachmännisch in Handarbeit gemäht um der Vergandung entgegen zu wirken.
Eine Bestandesaufnahme der Bäume, die eine Gefährdungen der öffentlichen Sicherheit darstellen wurde in Zusammenarbeit mit Eigentümerin, Forstwart und Pächter durchgeführt.
19. September 2018
Trotz der momentan ungewissen Zukunft der Holdenweid geniessen wir den wunderschönen Sommer und führen unsere Projekte wie gewohnt weiter.
Der Immobilien Baselstadt danken wir für die Übernahme der Kosten zur Instandstellung des Daches der Feldscheune.
02. August 2018
Wir bedanken uns für das rege Interesse an der Holdenweid.
Der Verkaufsprozess der Holdenweid ist auf Wunsch der Eigentümerin vertraulich.
Wir bitten Sie allfällige Fragen direkt an die Medienstelle der Immobilienverwaltung Baselstadt zu richten.
Der Verein IG Holdenweid wird sobald für die Öffentlichkeit bestimmte Informationen verfügbar sind, diese gerne publizieren.
19. Juli 2018
Das definitive Kaufangebot wurde fristgerecht eingereicht.
Wir bedanken uns bei allen für die ausgezeichnete Zusammenarbeit.
Für die fachspezifische Beratung dankt die Arbeitsgruppe:
Fabian Vögtli Sutter Ingenieur- und Planungsbüro AG, Arboldswil
Christian Hägler Futuro Immobilien AG, Liestal
Claudia Degen Architekturbüro Degen Hettenbach & Partner, Therwil
Anton Küchler Planofuturo Institut für Permakultur-Design GmbH, Trueb BE.
Die IG-Holdenweid freut sich nun auf positive Nachrichten der Holdenweid-Eigentümerin.
22. Juni 2018
Da unser indikatives Kaufangebot akzeptiert wurde, wird jetzt mit Hochdruck an der Fertigstellung des definitiven Kaufangebots gearbeitet.
April 2018
Liebe Aktiv- und Passivmitglieder
Herzlichen Dank für die Teilnahme an der Mitgliederversammlung der IG- Holdenweid vom 09. April 2018.
Die Arbeitsgruppe „Erwerb Holdenweid“ bedankt sich bei den Mitgliedern für die positiven Rückmeldungen betreffend dem Kauf- und Nutzungskonzept Holdenweid.
Das Protokoll wird per Mail versendet.
22 März 2018
Ein grosser Liebherr-Baukranen überragt für die nächsten 20 Jahre die Baumwipfel im Schoren, oberhalb der Holdenweid. Heute werden die Stromzuführungen für das Forschungszentrum gelegt.
18 März 2018
Die erste Phase der Arbeitsgruppe „Erwerb Holdenweid“ steht kurz vor dem Abschluss. Sobald das Konzept mit dem indikativen Kaufangebot in Reinschrift vorliegt, wird es den Mitgliedern zur Ansicht und Beurteilung per Mail zugesendet.
15 Februar 2018
Nach dem Erhalt des Verkaufsdossiers hat die Arbeitsgruppe „Kauf Holdenweid“ ihre Arbeit aufgenommen.
Die Sitzungstermine sind wie folgt festgelegt:
22.02.2018 19:30 Uhr
08.03.2018 19:30 Uhr
22.03.2018 19:30 Uhr
Die Traktandenliste erhaltet Ihr per Mail
08 Februar 2018
Die Einladung zur Mitgliederversammlung 2018 der IG – Holdenweid wurde den Aktiven- und Passivmitgliedern sowie allen Freunden des Vereins per Mail zugestellt.
Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme und spannende Diskussionen.
Januar und Februar 2018
Für das Projekt Uni Basel simuliert in Hölstein den Klimawandel werden Starkstromleitungen gezogen. Der Strom wird den 45 Meter hohen Kranen bewegen, um die Baumkronen während ca. 15 Jahren zu erforschen.
Dezember 2017
Die Holdenweid soll verkauft werden.
Weitere Informationen unter der Seite der Immobilien Baselstadt:
https://www.immobilienbs.ch/inserat/5526-vielseitig-nutzbare-liegenschaften-fur-visionare-konzepte/
Weitere Informationen unserseits folgen.
Projekt Ausgleichsbecken
13.10.2017
Luchs zu Besuch auf der Holdenweid?
Heute wurde in der Holdenweid, bei der Brücke zum Leuenberg ein junges Reh gerissen. Der Jagdaufseher der das Tier geborgen hat vermutet, dass das Tier von einem Luchs gerissen worden ist.
Symbolbild
24.09.2017
In eigener Sache
Liebe Vereinsmitglieder
Vermutlich wart ihr auch so irritiert wie wir, als Ihr in der Volksstimme vom 21.09.2017 den Inhalt des Artikels „Zwei Vereine, zwei Welten“ entdeckt habt. Erneut wurden alle Bewohner der Villa Holdenweid16 in ein schlechtes Licht gestellt.
Hier das Mail vom Vorstand an den Journalisten der Volksstimme zu Eurer Information:
22.09.2017
Die IG Holdenweid wünscht der tankSTELLE eine feierliche Eröffnung.
01.07.2017
Alle Jahre wieder zu Gast: Grossblütige Königskerzen (Verbascum densiflorum) in der Holdenweid
03.Juni 2017
Aufräumarbeiten Holdenweidweg
Umgestürzter Baum vom Ausweichplatz entfernt.
31. Mai 2017
Erste Etappe Fenstersanierung
Die IG-Holdenweid dankt der Immobilien Baselstadt für die neuen energieeffizienten Fenster und der Firma Wiesler AG aus Hölstein für die Offertstellung und die Ausführung der Arbeiten.
26. Mai 2017
Nachwuchs bei den Walliser Landschafen auf der Holdenweid
11.Mai 2017
Novartistag auf der Holdenweid
Der Verein IG-Holdenweid bedankt sich bei den Mitarbeiter/innen der Firma Novartis für die Holzräumung aus dem Holdenweidbächlein.
4. Mai 2017
1.Mai 2017
Unsere Erwartungen wurden bei weitem übertroffen. Seit der Gründung der IG - Holdenweid anfangs April 2017 konnten wir bereits mehrere neue Mitglieder gewinnen, die mit ihrem Wissen, Sachverstand und ihrer Unterstützung dazu beitragen, dass der Verein sich entwickelt und angestrebte Ziele erreicht werden.
Es freut uns auch sehr, dass wir erste positive Resonanzen aus der Region und im Speziellen aus der Gemeinde Hölstein erhalten haben.
Diese Entwicklung macht deutlich, dass unsere Interessen und Ziele Zustimmung finden und motiviert uns gleichzeitig für zukünftige Aktivitäten.
Herzlichen Dank an die neuen Mitglieder und alle die uns positive Rückmeldungen gegeben haben.